• Victor Emanuel von Monteton
  • Flyer
Konzerte

Das Bartholdy-Orchester freut sich über Ihren Besuch! Unsere nächsten Konzerttermine sind wie folgt:

Sinfoniekonzert 22. Juli 2007
Ludwig van Beethoven, Klavierkonzert Nr. 5 "Emperor"
Peter Tschaikowsky, Sinfonie Nr. 1 "Winterträume"
Info als PDF-Download (1,2 MB)

Kritik: "Glanz und Intensität" in den BNN vom 24. Juli 2007

Ausführende
Solist: Victor Emanuel von Monteton, Piano
Leitung: Rasmus Raecke
Bartholdy-Orchester

Termin
22. Juli, 20 Uhr
Stephanssaal, Ständehausstr. 4, 76133 Karlsruhe
Lageplan

Eintritt
Eintrittskarten sind zu 10 € (ermässigt 5 €) an der Abendkasse erhältlich.

Der 1984 geborene Victor Emanuel Dijon von Monteton erhielt bereits im Alter von dreieinhalb Jahren Klavierunterricht und zog mit seinen ersten öffentlichen Auftritten die Aufmerksamkeit des Publikums und der Medien auf sich. Seine musikalische Ausbildung erhielt der junge Künstler, der einem alten französischen Grafengeschlecht entstammt, bei Jiri Malat in Prag, Peter Eicher in Mannheim, Jorma Panula in Helsinki und Olga Rissin-Morenova an der Karlsruher Musikhochschule. Dort machte er im Februar 2004 mit Summa cum laude seinen Abschluss.

Innerhalb kurzer Zeit gelangte Victor Emanuel von Monteton über den Status eines “Wunderkindes” hinaus und gilt heute als einer der profiliertesten und vielseitigsten Musiker seiner Generation. Seine Interpretationen der klassischen und romantischen Klavierliteratur werden aufgrund ihres Temperamentes und gestalterischen Tiefgangs gleichermaßen geschätzt. Zu den zahlreichen Orchestern und Ensembles, mit denen er in jüngerer Vergangenheit auftrat, gehören die Prager und die St. Petersburger Symphoniker, das Salzburger Mozarteumsorchester, die Berliner Kammerphilharmonie, die Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, das Saint Paul Chamber Orchestra oder das Waseda Symphony Orchestra Tokyo. 1998 veröffentlichte er bei EMI seine Debüt-CD mit Werken von Mozart, 2002 folgte für BMG Classics eine vielbeachtete Einspielung von Beethovens Klavierkonzerte Nr.1 und 5 mit der Academy of St.Martin-in-the-Fields unter der Leitung von Sir Neville Marriner.

Im November 2001 gab Victor Emanuel von Monteton mit dem Kurpfälzischen Kammerorchester sein Debüt als Dirigent, dem mehrere Auftritte und Konzertreisen durch Deutschland und die USA folgten, auf denen er vom Flügel aus Werke von Mozart und Beethoven leitete. Für seine außergewöhnlichen Erfolge wurde der Künstler bereits mit mehreren Preisen geehrt: so erhielt er 1999 den europäischen Kulturpreis “Prix de l’Espoir d’Europe”in Paris, 2003 in Luzern den Förderpreis der europäischen Kultur- und Wirtschaftsgemeinschaft Pro Europa, und 2004 den Kulturpreis Baden. Seit Frühjahr 2005 unterrichtet Victor Emanuel von Monteton an der Hochschule für Musik in Karlsruhe das Fach Klavier. Im Jahre 2007 wird er u. a. im Concertgebouw in Amsterdam als Pianist und Dirigent, in Dubai und auf zwei Holland-Tourneen zu hören sein.

Weitere Informationen