• Rasmus Raecke

Wie unser Orchester entstand
Im Frühjahr 2003 versammelte der damals 15jährige Rasmus Raecke Musikfreunde um sich, um ein Orchesterkonzert zum 80. Geburtstag seines Großvaters zu gestalten. Da nun das gemeinsame Musizieren so viel Spaß machte, kam schnell der Wunsch auf, ein zweites Konzertprojekt zu organisieren. So entstandt aus dieser ehemals nur für kurze Zeit gedachten Zusammenarbeit einzelner Musiker ein kleines Orchester um Dirigenten Rasmus Raecke und Konzertmeister Tobias Norajitra, das sich fortan unter dem Namen Bartholdy-Orchester traf. Der Wunsch, anspruchsvolle und interessante Programme gestalten zu können führte dazu, dass sich das Orchester immer mehr erweiterte: Der Streichersatz wurde immer größer, unterschiedliche Solisten wurden eingeladen. Im Sommer 2005 trat das Bartholdy-Orchester dann zum ersten Mal in sinfonischer Besetzung auf.



Wer wir sind und wie wir arbeiten
Das Bartholdy-Orchester setzt sich aus musikbegeisterten Schülern, Studenten, Hobby- und Profimusikern zusammen. Unser Ziel ist es, geleichzeitig intensiv an der Musik zu arbeiten und Freude am Musizieren zu haben. Unser Orchester trifft sich projektweise zum Proben. Meist finden die Proben an Wochenenden in den Wochen vor den geplanten Konzerten statt.

Engagierte und interessierte neue Mitspieler nehmen wir gerne auf!

Für Konzertveranstalter
Das Bartholdy-Orchester steht für Konzerte und als Auftragsorchester zur Verfügung. Von unserer musikalischen Arbeit können Sie sich auf diesen Informationsseiten und mit den auf dieser Website zur Verfügung gestellten Hörproben ein Bild machen. Eine Übersicht über unser bereits erarbeitetes Repertoire gibt es hier. Neueinstudierungen können problemlos vereinbart werden. Auf Wunsch stellen wir Ihnen ein passendes Konzertprogramm zusammen. Für entsprechende Anlässe organisieren wir auch gerne Kammermusikgruppen.

Nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf!